Reisetagebuch von Christian Kaiser

Avenida Santa Fe

Die Avenida Santa Fe ist jetzt so quasi mein Schulweg. Das heisst, weil es eine der belebtesten Einkaufsstrassen von BsAs ist, spaziere ich meistens auf einer der Parallelstrassen, man kommt da viel schneller vorwärts. Wenn es aber ums Einkaufen oder einfach um’s Erlebnis geht, dann ist die Santa Fe klar die erste Wahl.

Hombres trabajando

Das europäische Vorurteil über die faulen Arbeiter in Lateinamerika zielt zwar eher auf die schlafenden Mexikaner ab, die unter ihrem Sombrero die Siesta geniessen, aber offenbar muss man auch hier die Menschheit davor warnen, falls die Männer dann mal arbeiten. 😄

 

 

Vereda del Tango

Damit in der Heimatstadt des Tango auch jeder gleich die ersten Schritte lernt, haben sie diese gerade mal im Trottoir verewigt: Quasi der Kilometerstein Null des Tango. Und wir waren nicht die einzigen, die hier versuchsweise ein Tänzchen auf den Asphalt legten.

 

 

 

 

 

El Ateneo

Ich gebe es ja zu, seit der Erfindung von iPad und E-Book ist mein Bedarf an «richtigen» Büchern praktisch auf Null gesunken, doch trotzdem finde ich Bücherläden etwas heimeliges und unverzichtbares für jede Stadt. Und definitiv die spektakulärste Buchhandlung der Welt, das «El Ateneo», liegt hier an der Avenida Santa Fe 1860. Das ehemalige Theater «Grand Splendid» aus den Zwanziger Jahren wurde vor rund 15 Jahren in eine Buchhandlung umgewandelt: Im Zuschauerraum die Bücher, in den Logen die Leseecken und auf der Bühne ein Café mit Live-Pianisten. Kann bitte einer mal dem Orell Füssli sagen, dass in der Stadt Zürich bald das Theater am Neumarkt frei wird?

SPANFERKEL IM SCHRANK

Das mit dem vielen Fleisch in Argentinien hat ja eigentlich keinen Neuigkeitswert mehr, aber wenn man im Supermarkt vor den Kühlboxen durchspaziert und dann zwischen den Glacés und den Gefrierpizzas einfach ein paar ganze Ferkel im Schrank hängen, da muss man schon zweimal hingucken. Leider bringen wir das in unserem Flat nicht in die Mikrowelle, sonst hätten wir gleich eins gekauft. 😁

 

 

 

 

.